JONATHAN MEESE

JONATHAN MEESE
*1970 in Tokyo, Japan
Lebt und arbeitet in Berlin.
Jonathan Meese wird gerne als “enfant terrible” einer erfolgreichen Generation junger Künstler bezeichnet. Er arbeitet mit Performance, Installation, Malerei, Collage sowie Skulptur oder leistet Beiträge zu Bühnenproduk-tionen. Die vielseitige Arbeit des Künstlers schöpft ihre Inspiration aus einem eklektischen Mix von Mythologie, Geschichte, Popkultur sowie grössenwahnsinnigen Charakteren, deren widersprüchliche Bedeutungen beim Betrachter gemischte Gefühle wecken. Typisch für Meeses Werk ist die Collage “St. Mishimä (Don Insektyssys)”, in der er sein Abbild in spielerischer Weise zwischen Fotografien des Supermodels Claudia Schiffer, des Filmemachers Rainer Werner Fassbinder und des japanischen Märtyrers und Schriftstellers Mishima setzt. Überfluss und Extravaganz sind auch Bestandteile von Meeses Ölbildern (“Mein Stofftier liebt mich nicht mehr so wie meine (Freundin)!”), deren pulsierender Rhythmus den Betrachter in Bann zieht. Ausgeführt in pastosen Schichten und expressiven Farben, ist der energische Stil des Künstlers unverkennbar.

Seit der Biennale in Berlin 1998 ist Jonathan Meese ein wichtiges Mitglied der internationalen Kunstszene.